Logo:Logo Kopf Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Kassel
Oberzwehren


Gründung und Geschichte

; © Feuerwehr Kassel

Im Jahre 1923 wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberzwehren (heute: Freiwillige Feuerwehr Kassel - Oberzwehren) unter der Leitung von Brandmeister Hans Dolle im Gasthaus "Lindenhof" gegründet und bestand aus 29 Kameraden. Zu Kriegsbeginn 1936 verlor die Wehr ihre Selbständigkeit und wurde zur "Feuerlöschpolizei" umfunktioniert. Diesen Status verlor sie zum Kriegsende 1945 und es wurde wieder eine bescheidene Freiwillige Feuerwehr zusammengestellt, die bis heute Bestand hat. Das damalige Feuerwehrhaus in der Oberzwehrener Straße musste in den späten 80iger-Jahren dem Bau der neuen Schnellbahntrasse weichen. 1988 konnte das größtenteils in Eigenleistung errichtete neue Gebäude am Sinningshof 3 bezogen werden.

Jugendfeuerwehr
Ein Jahr nach Bezug des neuen Feuerwehrhauses 1989  wurde dann auch die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen. Aus der Jugendfeuerwehr sind im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte zahlreiche der heute aktiven Einsatzkräfte hervorgegangen.

Tätigkeitsschwerpunkt
Die Freiwillige Feuerwehr Kassel - Oberzwehren ist heute wie alle anderen Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Kassel fest in das Brandschutz- und Sicherheitskonzept der Stadt eingebunden. Neben den typischen Aufgaben (Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Löschzugerweiterung/ -unterstützung, Katastrophenschutz etc.) verrichtet die Oberzwehrener Wehr auch Brandsicherheitswachen in der Kasseler Eissporthalle und bei anderen lokalen Veranstaltungen im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes.

Einsatztechnik
Folgende technischen Einsatzmittel stehen den Kameraden zur Verfügung:

1 Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS (Florian Kassel 6/45)
1 Tanklöschfahrzeug TLF 16-25 (Florian Kassel 6/21)
1 Rüstwagen RW 1 (Florian Kassel 6/51)
1 Mannschaftstransportfahrzeug (Florian Kassel 6/19)


Kontakt zur Freiwilligen Feuerwehr Kassel - Oberzwehren

Telefon: 0561 46748
E-Mail: Feuerwehr.Oberzwehren@kassel.de
Anschrift: Sinningshof 3
34132 Kassel
Internet: www.feuerwehr-oberzwehren.de
Ansprechpartner: Wehrfüher Marc Siemon
Telefon: 0561 46748
Dienstags: 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
E-Mail: m.siemon@feuerwehr-oberzwehren.de
Ansprechpartner: Jugendfeuerwehrwart Christian Fey
Telefon: 0561 46748
Freitags: 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
E-Mail: C.Fey@feuerwehr-oberzwehren.de
Veröffentlicht am:   21. 09. 2015