Logo:Logo Kopf Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Kassel
Waldau

Feuerwehrgerätehaus Waldau FF Waldau
Waldemar-Petersen-Straße 47
34123 Kassel
Tel.: (0561) 5 38 38
Fax: (0561) 9 53 69 73


Kontakt: FF-Waldau

www.ff-waldau.de



Gründung und Geschichte
Die Freiwillige Feuerwehr Kassel – Waldau wurde im Jahr 1933 gegründet. Nach 3 Jahren Eigenständigkeit wurde mit der Eingemeindung am 01.Juli 1936 die Freiwillige Feuerwehr Waldau in den Brandschutzdienst der Stadt Kassel übernommen. Die vereinsmäßige Organisation der Feuerwehr Waldau endete durch das Reichsfeuerschutzgesetz von 1938 und die verantwortliche Leitung ging auf die Feuerschutzpolizei über. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Feuerschutzpolizei zerschlagen und für die Feuerwehr Waldau begann der Neuaufbau. Da die Bereitschaft der Bürger einer Freiwilligen Feuerwehr beizutreten durch die Kriegserlebnisse sehr gering war, ordnete der Regierungspräsident zunächst die Aufstellung einer Pflichtfeuerwehr für den Stadtteil Waldau an. Im April 1951 hatte dann die Freiwillige Feuerwehr Waldau, unter der Führung von Ortsbrandmeister Ewald, mittlerweile die notwendige Anzahl von Mitgliedern, die bereit waren den Feuerwehrdienst freiwillig auszuüben. Die Pfichtfeuerwehr konnte sodann aufgelöst werden. Von nun an ging es mit der Freiwilligen Feuerwehr Waldau stetig aufwärts.

In Waldau wurde 1961 – 63 in Eigenhilfe der Wehr ein Gebäudeteil eines abgerissenen Bauernhofes als Gerätehaus hergerichtet. Nachdem dieses Gebäude nicht mehr ausreichte, wurde 1974/75 das neue Gerätehaus in der Waldemar-Petersen-Straße errichtet. 1998 erfolgte dann der Erweiterungsbau des Feuerwehrhauses, was dem heutigen Stand entspricht.

Jugendfeuerwehr
Am 22. Dezember 1998 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet.

Tätigkeitsschwerpunkt
Der heutige Tätigkeitsschwerpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Waldau bezieht sich auf die Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung in der Gefahrenabwehr. Im Rahmen des Vorbeugenden Brandschutzes werden Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen in den Messehallen durchgeführt. Weiterhin wird eine Komponente im Verpflegungszug der Feuerwehr Kassel gestellt.

Einsatztechnik


Ansprechpartner

Wehrführer

Ansprechpartner: Matthias Engel
Telefon: 0561 / 53838
Dienstags: 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
E-Mail: waldau@kasseler-feuerwehr.de

Jugendfeuerwehrwart

Ansprechpartner: Fabian Thiele
Telefon: 0561 / 53838
Dienstags: 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
E-Mail: waldau@kasseler-feuerwehr.de
Veröffentlicht am:   15. 09. 2015