Logo:Logo Kopf Feuerwehr
  • Schrift:  clear  clear
 Technik >  Fahrzeuge Berufsfeuerwehr > Rüst- und Gerätefahrzeuge >

Rüst- und Gerätefahrzeuge

RW 2 - Florian Kassel 1/52/1

 
Der RW 2 ist das Flaggschiff der Feuerwehr Kassel bei allen Einsätzen, der technischen Hilfe. Er besitzt eine umfangreiche Zusatzbeladung. Der RW besitzt einen Heckkran der universell einsetzbar ist. Dieser Kran wird auch genutzt um das Boot der Feuerwehr Kassel ins Wasser zu lassen.

KW - Florian Kassel 1/53/1

Der neue Kranwagen (Baujahr 2003) der Feuerwehr Kassel wurde am 1. August 2013 in den Dienst gestellt. Der KW 50 ersetzt den KW 30 (Baujahr 1981) und wird ab dem Zeitpunkt der Indienststellung den Funkrufnamen Florian Kassel 1/53/1 tragen.

RW 1 - Florian Kassel 2/51/1

 
Dieser Rüstwagen ist auf der Feuerwache 2 stationiert. Er ist bestückt mit der Normbeladung eines RW 1 und komplettiert die Ausrüstung der technischen Hilfe auf der Feuerwache 2.

GW Wasser - Florian Kassel 1/58/1

 
Dieses Fahrzeug ist der Gerätewagen, für die Taucher, der Feuerwehr Kassel. Dieses Fahrzeug führt zusätzlich noch ein Boot, mit Außenbordmotor, auf einem Trailer mit. Zu sämtlichen Einsätzen in und auf dem Wasser rückt dann der GW-Wasser aus. Des weiteren sind schon Tauchgeräte, incl. aller weiteren Materialien, in einer Transportbox für die evt. Luftverlastung der Taucher verlastet.

LKW - Florian Kassel 1/63/1

 
Dieses Fahrzeug wird unter anderem dazu genutzt kontaminierte Einsatzmaterialien von der Einnsatzstelle auf die Feuerwache zu transportieren.

GW-N - Florian Kassel 1/64/1

 
Der Gerätewagen Nachschub transportiert im Einsatzfall in Gitterboxen verladene und benötigte Einsatzmittel und -geräte zur Einsatzstelle. Er ist mit einer Hubbühne ausgestattet.

GW-L - Florian Kassel 1/64/2

 
Der Gerätewagen Logistik ist zum Transport von Einsatzmaterialien konzipiert. Bei Einsätzen im fließenden Verkehr wird das Fahrzeug zur Absicherung der Einsatzstelle verwendet.

GW-StrSp - Florian Kassel 1/71/1

 
Dies ist das vom Land Hessen zur Verfügung gestellte Strahlenspürtrupp Fahrzeug.

GW - Feuerlöscherwerkstatt

 
Dieses Fahrzeug ist dem Vorbeugenden Brand und Umweltschutz zugeordnet. Es ist für Prüfungen von Feuerlöschern vor Ort ausgestattet.