Logo:Logo Kopf Feuerwehr
 Aktuelles > Einsatzberichte 2015 >

10.05.2015 - Kellerbrand in der Lilienthalstraße

In der Nacht zum Sonntag wurde die Feuerwehr Kassel um 01:59 Uhr zu einem Kellerbrand  in die Lilienthalstraße alarmiert. Bei Ankunft war das Treppenhaus bereits stark verraucht, jedoch konnte durch den ersten vorgehenden Trupp schnell die Ursache der Verrauchung im Keller lokalisiert werden.

Mit einem C-Rohr wurde an der Kellertür eine Riegelstellung errichtet, damit sich das Feuer nicht in den Treppenraum ausbreiten konnte. Zeitgleich wurden alle Personen, die sich zum Teil bereits an den Fenstern bemerkbar gemacht hatten, ins Freie gebracht. Insgesamt waren 7 Personen im Haus betroffen. Eine Person wurde in der Wohnung im 1.OG belassen und durch die Feuerwehr betreut.  Nachdem sich alle Personen in Sicherheit befunden hatten, wurde die Tür zum Keller geöffnet und mit der Brandbekämpfung begonnen. Es brannte Unrat in einem Kellerabteil. Der Rauch wurde mit einem Überdrucklüfter durch eine Tür zum Hinterhof abgeführt, so dass der Treppenraum nicht mehr weiter verraucht wurde. Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter PA mit einem C-Rohr eingesetzt. Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurden nochmals alle Wohnungen kontrolliert und belüftet. Bei dem Ereignis kamen keine Personen zu schaden und das Feuer konnte nach etwa 20 Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlösch- und Belüftungsarbeiten zogen sich bis ca. 03:30 Uhr hin. Da die Elektroinstallation im Keller stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, musste das gesamte Wohngebäude stromlos geschaltet werden.

Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 40.000,-€. Zur Klärung der Brandursache hat   die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

  • Das Bild zeigt die Einsatzstelle.Das Bild zeigt die Einsatzstelle.
  • Das Bild zeigt die Einsatzstelle.Das Bild zeigt die Einsatzstelle.
  • Das Bild zeigt die Einsatzstelle.Das Bild zeigt die Einsatzstelle.
  • Das Bild zeigt die Einsatzstelle.Das Bild zeigt die Einsatzstelle.
  • Das Bild zeigt die Einsatzstelle.Das Bild zeigt die Einsatzstelle.
  • Das Bild zeigt die Einsatzstelle.Das Bild zeigt die Einsatzstelle.
Veröffentlicht am:   12. 05. 2015