Logo:Logo Kopf Feuerwehr
 Aktuelles > Einsatzberichte 2015 >

27.06.2015 - Dreistündiger Einsatz nach Kellerbrand in der Bunsenstraße

Gegen 20:50 Uhr kam es in der Bunsenstraße in Kassel Philippinenhof zum Brand in einem viergeschossigen Mietshaus. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde eine starke Rauchentwicklung im Bereich eines Kellers entdeckt. Zunächst ließ die Feuerwehr das mit 25 Personen bewohnte Gebäude räumen. Da sich in einigen Wohnungen niemand meldete, mussten einige Türen aufgebrochen werden. Die meisten Personen konnten sich jedoch selbst in Sicherheit bringen. Eine Person wurde mit dem Verdacht einer Rauchvergiftung behandelt und anschließend in ein Kasseler Krankenhaus eingeliefert.

Der massive Brand im weiträumigen Keller war anfangs nur schwer unter Kontrolle zu bringen. Mittels zwei C-Rohren bekämpfte die Feuerwehr im Innenangriff das Feuer im Keller unter Beimischung von Schaummittel. Kurze Zeit später wurde in einem zweiten Keller ebenfalls eine Brandentwicklung entdeckt. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar. Nach umfangreichen Entrauchungsmaßnahmen konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Der gesamte Kellerbereich ist durch die enorme Rauchentwicklung und Brandzehrung stark beschädigt worden. Während der Löscharbeiten musste die Bunsenstraße für den Verkehr gesperrt werden. Nach drei Stunden konnten die 25 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Kassel und der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsanger die Einsatzstelle verlassen.

Die Schadenshöhe beziffert sich auf mindestens 30.000 €. Die Beamten der Brandursachenermittlung haben die Ermittlungen aufgenommen.

  • Das Bild zeigt die Einsatzstelle.Das Bild zeigt die Einsatzstelle.
  • Das Bild zeigt die Einsatzstelle.Das Bild zeigt die Einsatzstelle.
  • Das Bild zeigt die Einsatzstelle.Das Bild zeigt die Einsatzstelle.
  • Das Bild zeigt die Einsatzstelle.Das Bild zeigt die Einsatzstelle.
  • Das Bild zeigt die Einsatzstelle.Das Bild zeigt die Einsatzstelle.
  • Das Bild zeigt die Einsatzstelle.Das Bild zeigt die Einsatzstelle.
  • Das Bild zeigt die Einsatzstelle.Das Bild zeigt die Einsatzstelle.
  • Das Bild zeigt die Einsatzstelle.Das Bild zeigt die Einsatzstelle.
Veröffentlicht am:   29. 06. 2015