Logo:Logo Kopf Feuerwehr
 Aktuelles > Einsatzberichte 2017 >

20.04.2017 - Brand im Kraftwerk in der Dennhäuser Straße

Gegen 14:23 Uhr kam es im Kraftwerk in der Dennhäuser Straße zu einem Brand. In einem Gebäudeteil des Kraftwerks hatte sich Schmieröl am heißen Gehäuse einer Dampfturbine entzündet. Dies führte zu einer Verrauchung des Gebäudeteiles und zu einem offenen Feuer. Durch die schnelle Alarmierung der Feuerwehr konnte der Schaden auf das umgebende Dämmmaterial der Turbine begrenzt werden. Neben der Brandbekämpfung musste das Gebäude durch die Feuerwehr entraucht werden. Zudem kontrollierten und entfernten Einsatzkräfte das Dämmmaterial der Turbine. Diese Maßnahmen gestalteten sich sehr zeitaufwändig. Vier Einsatzkräften unter Atemschutz waren hierfür eingesetzt. Im Nahbereich der Turbine durfte kein Wasser als Löschmittel eingesetzt werden. Um ausreichend Löschpulver vor Ort zu haben, forderte der Einsatzleiter den Abrollbehälter Sonderlöschmittel zur Einsatzstelle an. Vom Betreiber wurde die Turbine außer Betrieb genommen.
Die Berufsfeuerwehr Kassel und die Freiwillige Feuerwehr Niederzwehren waren mit 23 Einsatzkräften rund 2,5 Stunden an der Einsatzstelle. Während des Einsatzes besetzte die Freiwillige Feuerwehr Nordshausen die Feuerwache 2.

Veröffentlicht am:   22. 04. 2017